Adresse: Bergheimer Str. 147, Gebäude C, 69115 Heidelberg

Kontakt Facebook Instagram 

Personen

Elias Auerbach

Bestand B. 2/21

Gretes Geschwister

Grete Heilborn (1892 – 1973) hatte drei Brüder und zwei Schwestern. Walter (1891-1915), der seine Brief meist mit „Dein Bruder Walter„ unterschrieb, ist im Ersten Weltkrieg gefallen. Die Namen der anderen Geschwister finden sich im August 1940 auf der Todesanzeige für den gemeinsamen Vater Siegmund Heilborn [ilse 1941-09-14]: Fritz (1894-1944), Kurt, Traute, Ilse (1903-1953). Von all diesen Geschwistern sind Briefe an Grete überliefert, nicht jedoch von Gretes Halbbruder Hans (geb. 1924) aus einer zweiten Ehe von Siegmund Heilborn.

71) Walter
Walter Heilborn (1891-1915) gehört zu den Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Er wurde am 2.2.1891 in Frankfurt an der Oder geboren und am 9.1.1915 als vermißt gemeldet[Gefallenen 1932, S. 217]. Laut Todesanzeige der Familie[walter 1915-01-08]fand er den Tod bei Kämpfen vor Soissons (nordöstlich von Paris).

Dateiname: walter

Chronologische Liste der Briefe von Walter

72) Fritz
Fritz Heilborn* wurde am 10. November 1894 in Frankfurt geboren[Sowohl Residentenliste als auch Gedenkbuch nennen Frankfurt am Main als Geburtsort, der Sache nach müßte es aber Frankfurt an der Oder gewesen sein.]Im Ersten Weltkrieg hat er als deutscher Soldat an der Ostfront gekämpft. Aus den ersten Kriegsjahren sind mehrere Briefe an seine Schwester Grete überliefert. Gleich 1933 ist er nach Paris emigriert[Diekmann 2008, S. 142] und hat dort am 25. Juli 1935 Andrée Langlois geheiratet [fritz 1935-08-07]. Am 22. Januar 1944 wurde er inhaftiert und in das Sammellager Drancy gebracht. Von dort ist er dann am 3. Februar 1944 nach Auschwitz deportiert worden [Gedenkbuch], von wo er nicht wiederkam (siehe dazu den Brief seiner Frau: fritz 1946-11-12).

Dateiname: fritz

Chronologische Liste der Briefe von Fritz

73) Kurt
Gretes Bruder Kurt Rudolf [Geburtsjahr konnte nicht ermittelt werden] ist nach Südafrika ausgewandert und hat überlebt.[Diekmann 2008, S. 142]. Seine Frau hieß Irma.

Dateiname: kurt

Chronologische Liste der Briefe von Kurt

74) Ilse
Ilse, eine jüngere Schwester von Gete, wurde 1903 geboren, 1934 hat sie Dr. Ernst Hausmann* geheiratet, mit dem sie dann 1937 nach Buenos Aires emigriert ist[ilse 1939-02-02]. Bereits 1933 hatte sie Deutschland verlassen und war zunächst in Barcelona. Ilse ist Anfang des Jahres 1953 an Krebs gestorben[ilse 1953-02-11]. Die meisten Briefe sind von Ilse und Ernst (bzw Ernesto) gemeinsam.

Dateiname: ilse

Chronologische Liste der Briefe von Ilse [liegt im Archiv vor]

75) Traute
Traute [Geburtsjahr konnte nicht ermittelt werden]war mit dem Journalisten Georg Lehmann verheiratet. Beide haben gleich im April 1933 Deutschland verlassen, sind zunächst nach Spanien gegangen [traute 1957-03-03], ab 1938 schrieben sie aus Buenos Aires, 1958 dachten sie an Rückkehr nach Europa[traute 1958-04-20]. Traute und Georg schreiben in der Regel gemeinsam.

Dateiname: traute

Chronologische Liste der Briefe von Traute