Adresse: Bergheimer Str. 147, Gebäude C, 69115 Heidelberg

Kontakt Facebook Instagram 

Elias Auerbach

Bestand B. 2/21

Verwandte

[Andere Verwandte von Grete Auerbach, geb. Heilborn]

Gretes Mutter war eine geborene Herzberg [walter 1915-01-08]. In der Überlieferung befinden sich auch einige Briefe von Geschwistern der Mutter bzw. deren Kindern.

76) Betty Herzberg

Betty Herzberg wohnte im selben Haus wie Familie Heilborn, und zwar in der Huttenstraße 4 [Stoplersteine 2009, Teil I, S. 20]. Möglicherweise war Betty eine jüngere Schwester der Mutter. Es handelt sich vermutlich um jene Betty Herzberg*, die am 22.7.1886 in Frankfurt an der Oder geboren und am 25.1.1942 nach Riga deportiert wurde, von wo sie nicht zurückkehrte [Gedenkbuch]. Eine verwandschaftliche Beziehung zu Ruth Herzberg (siehe weiter unten) kann einstweilen nicht belegt werden.

Dateiname: betty

Chronologische Liste der Briefe von Betty

Datum

Ort

Umfang

Bemerkung

1919-06-21

Frankfurt/O

1

Unterschrift: „Deine alte Betty“

1921-08-04

Frankfurt/O

2

Ohne Unterschrift, lag jedoch zusammen mit

Bettys Brief vom 16. 8. 1921. In beiden Briefen am

Schluß Grüße von Agnes Amelungs (= Haushälterin ?)

1921-08-16

Frankfurt/O

2 + U

Absender auf Umschlag: B. Herzberg

 

77) Georg Herzberg

Georg Herzberg* dürfte ein Cousin von Grete sein, er ist am 17.9.1891 in Frankfurt Oder geboren. Laut Residentenliste war er vom 11.11.-17.12.1938 im KZ Dachau inhaftiert. Danach konnte er Deutschland verlassen. Als Emigrationsort wird Shanghai angegeben, was zu den von ihm vorliegenden Briefen paßt, die alle aus Shanghai stammen. Er unterschreibt als „ Euer Vetter George“ [george 1946-07-29]. Seine Frau Erna fügt meist auch einige Zeilen hinzu.

Dateiname: george

Chronologische Liste der Briefe von Georg

Datum

Ort

Umfang

Bemerkung

1946-04-16

Shanghai

1+U

1946-06-10

Shanghai

1+U

1946-07-29

Shanghai

1+U

 

78) Ruth Herzberg

In dem Brief vom 6.6.1958 bezeichnet sich Ruth Herzberg* als „Eure Cousine“. Es handelt sich wahrscheinlich um jene Ruth Herzberg*, die am 22. April 1903 in Kassel geboren wurde, später in Frankfurt an der Oder wohnte und 1939 nach England emigriert ist [Residentenliste]. Dazu paßt, daß Hanna im Sommer 1939 in einem Brief an ihre Eltern erwähnt, daß Ruth Herzberg seit zehn Tagen in London in Stellung ist [hanna 1939-06-13, S. 3]. Das Geburtsdatum wird durch einen Brief von Grete Heilborn an Ruth aus dem Jahr 1952 bestätigt, in dem die Rede davon ist, daß Ruth nun auch schon 49 Jahre alt sei [ruth 1952-08-20].

Dateiname: ruth

Chronologische Liste der Briefe von Ruth