Adresse: Landfriedstraße 12, 69117 Heidelberg

Kontakt Facebook

Digitalisaten auf Webseiten anderer Einrichtungen

■ Bestand C → Die vom Zentralarchiv Anfang der 1990er Jahre angefertigten Fotos fast aller 54 000 jüdischen Grabsteine in Baden-Württemberg sind 2013 vom Staatsarchiv Ludwigsburg zusammen mit den vom Landesdenkmalamt ermittelten Daten auf den Webseiten vom Landesarchiv Baden-Württemberg veröffentlicht worden.

 

■ Bestand C/Mannheim →2013 veröffentlichte das Stadtarchiv Mannheim eine Datenbank zu allen mehr als 4700 Grabstätten auf dem Jüdischen Friedhof Mannheim. Auch die 1986 vom Zentralarchiv angefertigten Fotos sind in diese Datenbank aufgenommen worden und können online konsultiert werden.

 

■ Bestand B. 1/13 (Frankfurt) → Zusammen mit den Nachkriegsakten der Jüdischen Gemeinde Frankfurt gelangten auch Tonaufnahmen aus dem Jahr 1950 von der feierlichen Einweihung der nach dem Krieg wiederhergestellten Westendsynagoge ins Zentralarchiv. Der vollständige Mitschnitt (Spieldauer 2 h 40‘ ) ist 2012 vom Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt digitalisiert worden. Eine Auswahl von 30 Minuten steht im auf den Webseiten des Deutschen Rundfunkarchivs zur Verfügung.