Adresse: Bergheimer Str. 147, Gebäude C, 69115 Heidelberg

Kontakt Facebook Instagram 

Sachsen

Hinweise auf Quellen zur Geschichte der Juden in Deutschland, die sich in Staatsarchiven des Bundeslandes Sachsen befinden. Liste der im Heidelberger Zentralarchiv vorhandenen Spezialinventare, Verzeichnisse, Übersichten und Zusammenstellungen.

Sächsisches Hauptstaatsarchiv, Dresden

 

  • Übersicht über einschlägige Bestände, Bestandteil der Quellen zur Geschichte der Juden in den Archiven der neuen Bundesländer (1996), S. 241-243, 245-248 (inkl. Außenstelle Bautzen).

Sächsisches Staatsarchiv Chemnitz

 

  • Spezialinventar:
    Quellen zur Geschichte der Juden im Sächsischen Staatsarchiv Chemnitz, (20. Jh.),
    bearb. v. Viola Dörffeldt, Chemnitz 2001, Computerausdruck, 91 Seiten.

 

Sächsisches Staatsarchiv Leipzig

 

  • Übersicht über einschlägige Bestände, Bestandteil der Quellen zur Geschichte der Juden in den Archiven der neuen Bundesländer (1996), S. 243-245.
  • Spezialinventar:
    Archivalische Quellennachweise zur Geschichte der Juden im Staatsarchiv Leipzig - Judaica-Inventar,
    (18. Jh.- 1945), bearb. v. G. Ullmann, Leipzig 1987, 2. Ausfertigung bearb. v. M. Unger und R. Franke,
    Leipzig 1990, Schreibmaschinenmanuskript, 63 Seiten.

Deutsche Zentralstelle für Genealogie, Leipzig
(Die bis dahin selbständige Einrichtung wurde 1995 dem Sächsischen Staatsarchiv Leipzig als Fachabteilung unterstellt.)

-Verzeichnis der Filme von jüdischen Personenstandsregistern, alphabetisch nach Gemeinden
(Filmkatalog VII: Juden), 16 Blatt.
Dieses Verzeichnis ist 1953 im Deutschen Zentralarchiv Potsdam erarbeitet worden als sich die Bestände dort befanden. In etwas überarbeiteter und kommentierter Form wurde das Verzeichnis dann 1998 veröffentlicht:
-Renate Jude: Die jüdischen Personenstandsunterlagen in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie Leipzig.
In: Genealogie (1998), Heft 1-2, S. 4-18. Fortsetzung in Heft 3-4, S. 106-120.

Zur Gliederung der Spezialinventare
Zur Home Page des Zentralarchivs