Adresse: Bergheimer Str. 147, Gebäude C, 69115 Heidelberg

Kontakt Facebook Instagram 

Verzeichnisse anderer Archive

Archiv der Stadt Göttingen

Sammlungen Nr. 16

Acc.-Nr.: 248/74

Jüdische Gemeinde Göttingen

Am 02.01.1974 übernahm das Stadtarchiv Göttingen von Dr. Ralf Busch, Plesse-Archiv Bovenden, Akten der Jüdischen Gemeinde Göttingen aus der Zeit etwa 1946 - 1971.
Im Februar 1956 wurde Max Lilienthal in Bovenden kommissarisch die Geschäftsführung der Jüdischen Gemeinde Göttingen vom Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen übertragen, nachdem sie kurze Zeit von Herrn Engwicht wahrgenommen worden ist. Mit dem Tod von Herrn Lilienthal 1971 gingen die verbliebenen Rechte der zahlenmäßig kleinen Gemeinde an den Landesverband über.
Die vorliegenden 32 Akten wurden bei einer groben Durchsicht und Ordnung in die aufgeführten 7 Gruppen unterteilt. Eine innere Ordnung der einzelnen Akten erfolgte nicht.

s.a. Sammlungen Nr. 25!
s.a. Kl. Erw. Nr. 91

[Unterschrift:] Kühn

Neuordnung der "Sammlungen 16" im Januar 1995 (s. folgende Seiten)

 

Liste anderer Spezialinventare
Zur Home Page des Zentralarchivs